It was always love von Nikola Hotel

Ende August habe ich mir das Buch 'It was always you' von Nikola Hotel mit dem Wissen gekauft, das ich auf den zweiten Teil 'It was always love' nicht lange warten muss. Und trotzdem hat sich die Zeit super gezogen. Ich habe mir 'It was always love' als signiertes Exemplar vorbestellt und am 17.09.2020 war es soweit, es lag im Postkasten. Es war so unglaublich schwer nicht den ganzen Donnerstag zu lesen und abends brav ins Bett zu gehen um Freitag Morgen arbeiten zu können. Samstag habe ich mir den Luxus gegönnt und habe dieses Buch zu ende gelesen.


In 'It was always love' geht es darum das Aubree, Ivys beste Freundin, Hals über Kopf aus New York flüchtet. Während ich am Anfang damit gerechnet habe das Aubree beim Feiern einfach scheiße gebaut hat und dabei fotografiert worden ist, geht es in dem Buch um ein ganz brisantes Thema.  Aubree hat auf einer Party K.O.-Tropfen verabreicht bekommen und ist gegen ihre Willen angefasst worden. Wie sie beim Arzt herausfindet ist sie immer noch Jungfrau, was darauf hinweist das sie nicht Vergewaltigt worden ist. Im Verlauf des Buches erkennt man immer mehr, wie kaputt und wie zerstört Aubree seit dieser Nacht ist. Und dann läuft sie ausgerechnet dem selbstzerstörerischem Noah über den Weg.
Noah gibt sich ab dem ersten Moment echt Mühe mit Aubree und versucht ihr zu helfen.

Wer Noah aus dem ersten Teil kennt, weiß das Noah super mit kleinen Kinder kann aber selten mit seinen Altersgenossen oder älteren Personen. Auch erfährt man mit der Zeit das Noah sein Studium zum zweiten Mal im Bereich Management geschmissen hat. Während im ersten Teil nie wirklich auf die Beweggründe von Noah eingegangen wird, er immer nur als Arschloch und Selbstsüchtig gezeigt wird, bekommt man hier einen Einblick in Noah und in seine Seele. Der Schmerz das seine Mutter ihn  verlassen hat, die Wut auf seinen Vater das er Ivy einfach so von der Familie ferngehalten hat und die Angst bei jedem Fehler, ihm könnte das gleiche passieren und er würde genauso 'rausgeworfen' wie Ivy. Noah hat eigentlich mit ziemlich viel zu Kämpfen was er einfach hinter seiner 'Ist mir egal' Einstellung versteckt.

Mit der Zeit öffnet sich nicht nur Aubree Noah sondern auch Noah Aubree und die beiden entwickeln ein wunderschönes Verhältnis zueinander. Noah kümmert sich darum das Aubree in den Boxclub seines Kumpels kommt, der Sport tut ihr wahnsinnig gut und sie lernt so auch sich selbst in Ernstfall verteidigen zu können. Sie ist am Ende des Buches nicht mehr das Naive College Girl, sondern eine taffe junge Frau.


Ich hatte die Hoffnung noch etwas mehr von Ivy und Asher abzubekommen, leider war mir ihre gemeinsame Liebe im ersten Buch viel zu kurz, ein wenig Einblick in ihr gemeinsames Leben und man weiß am Ende auch das Ivys Stiefvater die Liebe zwischen seiner Stieftochter und seinem ältesten Sohn akzeptiert hat. Auch merkt man das er mehrfach versucht hat Kontakt zu Noah aufzunehmen, das aber insgesamt ziemlich schlecht verlaufen ist. 

 

Das Buch insgesamt ist ein wahrer Schatz und steht für mich hinter 'it was always you' direkt auf Platz 2 meiner Jahreshighlights. Ich liebe beide Bücher wirklich sehr und während es im ersten Teil darum ging wie eine falsche Entscheidung eine ganze Familie zerstören kann, ging es im zweiten Buch darum wie Missbrauch einen Menschen zerstört. Ich finde es wahnsinnig gut wie Nikola Hotel diese beiden Themen verarbeitet hat. Im zweiten Buch wahr ich so ergriffen, der Schmerz den Aubree spürt ist so greifbar, so real und so tief. Ich hab den Atem angehalten als sie sich die Haare abrasiert hat und dann den Mut aufgebracht hat Noah zu fragen ob er ihr hilft. Auch wie sich Stückweise die Beziehung zwischen Aubree und Noah aufbaut ist sehr ergreifend und wunderschön. 

Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sterenen.

 

Kommentare